Sie sind hier

Ulrich Wilde

Ulrich Wilde, 62 Jahre alt, verheiratet, drei erwachsene Kinder, von Beruf Rechtsanwalt und Notar. 

Ich habe eine Familie, die ich liebe , einen Beruf, den ich schätze, und viel ehrenamtliches Engagement.

Seit nunmehr 30 Jahren engagiere ich mich im Harener Stadtrat für die Entwicklung der Stadt Haren. Dabei liegt mir insbesondere der soziale Gesichtspunkt am Herzen. Ich spreche gern mit den Einwohnern über ihre Probleme und versuche, die Probleme im Interesse der jeweiligen Personen auch zu lösen. Seit nunmehr zehn Jahren bin ich auch als Kreistagsabgeordneter der SPD für den Wahlbereich Haren/Lathen tätig. Bei der Kreistagsarbeit liegen meine Schwerpunkte im Bereich der Sozialpolitik und im Bereich des Natur – und Umweltschutzes. In meiner Funktion als Vorsitzender des Fachausschusses für Umwelt und Natur im Kreistag habe ich in den letzten Jahren viele Punkte auf die Tagesordnung gebracht - Artenvielfalt, Massentierhaltung, Bodenschutz, Grundwasserschutz - und das Bewusstsein für Natur- und Umweltschutz in der Öffentlichkeit vertieft.

Ich kann nur jedem raten, der politisch interessiert ist und auch politische Ziele umsetzen will, sich in der Kommunalpolitik, sei es in der Gemeinde oder auch im Kreis, zu engagieren. So kann er in vorderster Linie seine Vorstellungen einbringen und bei der Umsetzung mitentscheiden.

Als Ausgleich zu meiner politischen und beruflichen Tätigkeit betreibe ich auch Sport, vor allem Radfahren. Der Höhepunkt ist dabei jährlich eine Tour durch die Alpen. Weiter engagiere ich mich auch ehrenamtlich bei dem NABU und bei der Arbeiterwohlfahrt. Außerdem arbeite ich gerne in der Theatergruppe Lampenfieber und unterstütze die kulturelle Arbeit vor Ort.