Sie sind hier

Pierre Knäuper

Mein Name ist Pierre Knäuper, ich bin Rechtsreferendar des Landes Niedersachsen, 30 Jahre jung und glücklicher Familienvater.

Ich wurde in Haren (Ems) geboren und habe hier das Gymnasium besucht. Nach meiner Schulzeit war ich Soldat und diente als Gebirgsjäger u.a. am Standort Bad Reichenhall. Nach dem Wehrdienst studierte ich Rechtswissenschaften an der juristischen Fakultät der Universität Osnabrück und beendete das Studium mit der ersten juristischen Prüfung (Staatsexamen, Dipl.-Jur.). Mein akademischer Schwerpunkt liegt im öffentlichen Wirtschaftsrecht, hierzu zählt unter anderem das Vergaberecht, Kartellrecht, Regulierungsrecht, Bauordnungsrecht, Anlagengenehmigungsrecht, Immissionsschutzrecht, Umweltschadenrecht, Compliance und Risikomanagement, Europarecht sowie europäischer Rechtsvergleich aber auch das allgemeine Kommunal-, Ordnungs- und Verwaltungsrecht. Daneben interessiere ich mich persönlich für das Arbeitsrecht. Während meines Referendariats im Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg war ich u.a. am Amtsgericht Meppen, bei der Staatsanwaltsschaft Osnabrück sowie dem Landkreis Emsland tätig.

Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meinen Kindern - draussen in der Natur. Daneben lese ich gerne und bin Mitglied im Harener Boxclub.

„Gute Kommunalpolitik“ bedeutet für mich, große Herausforderungen gemeinsam anzugehen, ohne dabei die Belange einzelner aus den Augen zu verlieren. Jeder Bürger, ob berufstätig oder arbeitslos, selbstständig oder abhängig beschäftigt, jung oder alt, hier geboren oder zugezogen, ... hat eine Stimme und damit naturgemäß auch ein Recht gehört und ernstgenommen zu werden. Dafür setze ich mich ein.